Sonntag, 2. Dezember 2012

Danke!

Was der Mensch sei, ist eine Frage, die ich freilasse, so wie man einen Kanarienvogel freilässt, indem man ihm das Türchen seines Käfigs öffnet. Sie erregt mich einfach nicht, nicht mehr. Und wenn mir doch einmal jemand diese kantische Frage stellen sollte, womöglich deshalb, weil er mich mit so etwas wie einem Philosophen verwechselt, würde ich bloß Friedrich Kittler paraphrasieren:

"Was Mensch heißt, bestimmen keine Attribute, die Philosophen den Leuten zur Selbstverständigung bei- oder nahelegen, sondern technische Standards."

Fragte mich dieser Mensch dann, was damit gemeint sei, würde ich nur mit den Achseln zucken. Was geht mich der Mensch an? Ich interessiere mich nur für lebendige Menschen in ihrer ganzen widersprüchlichen Konkretion. Was nützt es mir, mich an intellektuellen Leichnamen zu vergehen, an Männern, die sich gegen meine Missverständnisse ohnehin nicht mehr wehren können? Ich will neue Menschen kennenlernen, wachsen, lernen! Und nicht nur von Toten! Nicht mehr nur aus dem Wort für das Wort denken! Kant ist tot - Katharina lebt!

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass das Eis, das meine Seele umschließt, sich vielleicht niemals ganz zerbrechen lassen wird, schon gar nicht mit einem dramatischen Effekt, der Tränen in die Augen eines unparteiischen Beobachters zu treiben vermöchte. Das ändert aber nichts daran, dass ich dieses Eis erhitzen und zum Schmelzen bringen kann, wenn auch immer nur in geringem Umfang. Es wird nicht leicht werden, so viel ist sicher. Aber letztlich habe ich keine andere Wahl, als diesen Weg zu gehen - und ich bin froh darüber. Diese Woche war die beste des gesamten Jahres, auch einiger aufmunternder Kommentare wegen. Danke dafür!

3 Kommentare:

  1. Ich freu mich für dich, dass du eine gute Woche hattest :)

    AntwortenLöschen
  2. Der Eisblumen Reiz liegt nicht in ihrer Schönheit, ihrem Duft oder ihrem Sein, sondern lediglich in ihrer Erscheinung selbst.
    Das Wasser, der Garant unseres Lebens, als erstarrtes Medium, augenscheinlich unbewegt, unbelebt ... ungeliebt? Oder doch nur verkannt? Welcher Diamant kann so klar, so licht, so spiegelnd und reflektierend sein? Nicht das Licht brechend, sondern es mehrend. Nicht nur Licht spaltend sondern es klärend. Kann man Licht klären?
    Ha, ich weiß. Zu mystisch, zu unwissenschaftlich. Nur eine Metapher. Ein Symbol. Aber dennoch... ich liebe Eisblumen. Wegen ihrer Erscheinung. Wegen ihrer Wirkung. Wegen ihrer Vergänglichkeit. Danke.

    AntwortenLöschen
  3. selbst wenn du behaubtest einen eispanzer zu haben, der schwer zu durchbrechen ist, sprechen deine texte doch eher eine sehr menschliche, tiefgründige und nach nähe suchende sprache...
    menschen wie du müssen nunmal mehr geschützt werden , da es sowenige davon gibt... ;)

    AntwortenLöschen