Donnerstag, 13. Dezember 2012

Trübe Tasse

Was ich auch an Aufbauendem und Inspirierendem schreiben mag, es lebt bloß aus der Sehnsucht nach dem Guten, nicht aus dem Guten selbst. Der Mensch, den der Leser oder die Leserin aufgrund meiner Texte imaginiert, ist jemand, dem ich mich selbst ausgeliefert fühlte, sollte ich ihm einmal begegnen. Denn nicht ich schreibe hier, sondern ein stilisiertes, ein aufgemotztes Ich. Der "Mensch dahinter" ist, man ahnt es, eine trübe Tasse. Alle meine Hoffnungen hängen in der Luft und ernähren sich von Exaltationen. Ich schreibe nicht, um ein Gefühl auszudrücken, sondern um es zu erzeugen oder wenigstens wahrscheinlicher zu machen. Gelegentlich falle ich mit voller Absicht auf meine eigene Rhetorik herein; dann verschmelzen Geschriebenes und Gelebtes zu einer neuen, klangvolleren Realität. Dass ich eine trübe Tasse sei, ist ein Urteil, das mich nicht mehr trifft, sobald ich zum Dichter meines Lebens mutiert bin. Das ist wie mit Hulk. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich schreibe. Es gäbe bessere, sicher. Und ich will eines Tages aus einem anderen Grund schreiben. Oder auch nicht mehr schreiben ...

10 Kommentare:

  1. Sehnsucht? Trübnis. Mensch!

    Wir alle sind Dichter unsres Lebens. Manche dichten in Bildern, in Erinnerungen, in Sehnsüchten. Nein, ich glaube nicht, das Du eine trübe Tasse bist. trübe Tassen ahebn die Eigenschaft länger Sinn- und nutzlos herumzustehen. Das die Hälfte der Menschen das "nachsinnen" mit Untätigkeit verwechseln, sollte die Tasse garnicht und den Inhalt noch weniger berühren.

    AntwortenLöschen
  2. Susanna, wunderbar geschrieben! Dem schließe ich mich an. Zum Thema schreiben würde ich gerne noch ergänzen: ist es nicht egal, aus was für einen Grund du schreibst? Ich glaube, das Schreiben an und für sich ist der entscheidende Akt, worüber erstmal zweitrangig, hauptsache die Seele zum Leben damit bringen. Nur Superman kriege ich grad kein bisschen unter? Ich mein, er ist im Grunde die einzige Ausnahme von den Superhelden. Weil sein Kostüm "Clark Kent" ist. Hmmmm......

    AntwortenLöschen
  3. Nur das Kostüm? Ja, kann sein. Ich bin nicht so stark in Superhelden-Mythologie.

    Ansonsten gilt auch hier, dass das letzte Wort noch nicht gefallen ist.




    AntwortenLöschen
  4. Nur? Superman wurde als Superman geboren und hat Clark Kent erschaffen, damit er akzeptiert und nicht ausgeschlachtet wird .... Phantasie ist das Einzige, dass mir wirklich mal ne Auszeit bzw. Erholungsmöglichkeit vom Leben verschafft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich in deinem Blog lesen konnte, bist du eine junge Mutter. Von Kindern kann man viel lernen, gerade in Sachen Phantasie. Sie "gebrauchen" ihre Phantasie nicht, um sich eine Auszeit zu nehmen oder um sich zu erholen, ganz im Gegenteil ... Ich denke, dass Phantasie etwas ganz Wichtiges ist, ohne das ich mir ein glückliches Leben nicht vorstellen kann. Das hat nichts mit Wegschauenwollen zu tun, eher mit Erlebnistiefe und ahrnehmungsfähigkeit.

      Vielleicht klingt es etwas wie von Außen und aus der Ahnungslosigkeit heraus gesprochen, aber ich Grunde hast du allen Grund, dich auf die nächsten Jahre zu freuen, abgesehen von allen Problemen und Sorgen, die dein Leben bereithalten mag. Zu naiv gedacht? Ich hoffe nicht!

      Löschen
    2. Ja, da hast du Recht. Von Kindern kann man (ob von den eigenen oder nicht) ne Menge lernen. Und überhaupt mal die Urinstinkte so erleben zu dürfen *g* wahnsinn! Mein Mäuschen hat schon ne Menge verschütterte Dinge wieder freigeschaufelt - einfach so.

      Und... ist ein gewisses Maß an Naivität nicht mindestens genauso wichtig wie Phantasie?

      So, ablenken ist nicht :) warum "nur"? Ich stelle mir das voll schwierig (zu leben) vor, ein Format wie das von Superman in das von Clark Kent zu packen.

      Löschen
  5. Wenn Clark Kent die eigentliche Identität und Superman die Ausnahmeidentität wäre, würde meine Analogie hinhauen. Es scheint allerdings umgekehrt zu sein. Danke für den Hinweis - habe den Helden gleich mal ausgetauscht^^

    Ich will nicht vom Thema ablenken, sondern dein Bewusstsein für andere Gegenstände sensibilisieren ;)

    Über Naivität schreib' ich vielleicht mal was ...

    AntwortenLöschen
  6. Aha, aha. Also deine Rückschlüsse, um diese Aussage treffen zu können, würden mich ja brennend interessieren. Wie du darauf kommst. Bzgl. meines Kindes und freuen haste schon Recht. Der Rest ist ohne Ende trüb...

    Mach das :) Und Hulk ist ne gute Wahl :D

    AntwortenLöschen
  7. Worauf bezieht sich dein "brennend interessieren"?

    Das mit der Freude trifft allerdings nur bedingt zu, weil ich deine Lebensumstände nur äußerst wage aus deinen Beiträgen herausahnen kann. Wir können uns ein paar Mails schreiben, wenn du magst.



    AntwortenLöschen
  8. "brennend interessieren" ---> deine Gedanken eben hinter deiner Aussage. Ist ja schon ne ordentliche Wendung gewesen und mich interessiert grundsätzlich, wie sowas zu stande kommt. fast adequat dem, was du in deinem letzten post geschrieben hast :o) und jub, lass uns "umsteigen", weil sprengt wohl sonst den Rahmen hier *g*

    AntwortenLöschen