Samstag, 8. Dezember 2012

Ernst und Witzigkeit

Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und ---------- der Gedankenstrich muss so lang sein wie die Radien der Erdbahn ------, ich ging hinaus und wollte mich erschießen. (Kierkegaard)

Vielleicht können nur wirklich ernste Menschen wahrhaft witzig sein, weil nur sie ihre Witzigkeit nötig haben - als Gegengift, als Medizin gegen den Schwindel, welcher ihnen der Blick in Abgründe bereitet. Sie mögen es genießen, im Mittelpunkt zu stehen und die Lacher auf ihrer Seite zu wissen. Doch dieser Genuss wird das Innerste ihres Herzens niemals erreichen; zu schmerzlich fühlen sie, dass man, indem man sie ihrer Worte wegen beklatscht, bloß die Grazilität feiert, mit der sie ihre Krücke zu führen verstehen.

Dass man viel reden kann, ohne irgendetwas zu sagen, ist eine Beobachtung, die ich auch an mir oft machen muss. Ich suche einmal mehr nach einer neuen Sprache und einem neuen Stil - und deshalb suche ich nach Menschen, die mich in meiner Hoffnung bestärken, dass eine neue Sprache und ein neuer Stil möglich sind, erfahrene Menschen vor allem, von denen ich viel lernen kann. Wie sollte ich sonst meine unerträgliche, seit der Pubertät mitgeschleifte Albernheit endlich abstreifen können? - Aber ist es denn überhaupt möglich, sie abzustreifen? Zu kultivieren? Müsste ich dazu nicht zuallererst meinen lächerlich-tiefsinnigen Ernst abzuarbeiten anfangen? Aber tue ich das nicht jeden Tag? ----------------------------

8 Kommentare:

  1. Die"mitgeschleifte Albernheit" ist doch ein wunderbares Relikt aus Kindertagen, wo alles neu, herrlich einfach, interessant, wichtig und überaus phantastisch war. Man sollte sie sich bewahren, ja vielleicht auch kultivieren. Genau, Lachen ist ein Zauberwort, was man sich nicht nehmen lassen sollte. Ernst ist das Leben von allein.
    Sieh sie nicht als unerträglich, sondern als ein Teil deiner vielen unterschiedlichen Facetten an, die nun mal ein jeder von uns hat. Nur das entdecken dieser welcher geht natürlich nicht von heut auf morgen. Manche sind damit auch bei ihrem Tod noch nicht fertig.
    Aber heute genieße doch nochmal deine "mitgeschleifte Albernheit". Einen schönen 2. Advent!!!

    AntwortenLöschen
  2. Albernheiten öffnen Tore, die sonst verschlossen bleiben. Von daher, unbedingt kultivieren, pflegen und mögen. Freilich genießen kann man das selten, aber wenn die Tür einmal aufgestossen ist und Du sprechen kannst ohne das Albernheiten erwartet werden, dann ist es mehr als ein Genuss.
    Im übrigen meine ich, gibt es keine lächerliche Tiefsinnigkeit. Es gibt höchstens lächerliche Gedanken. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Danke euch beiden! Wisst ihr eigentlich, warum hier überall Stroh rumliegt? --------- ;)

    AntwortenLöschen
  4. Damit die Suse endlich lernt, wie man ein Loch im Topf stopft? :)

    Nein, keine Ahnung.

    AntwortenLöschen
  5. Damit es nicht so weh tut, wenn du vor lauter Lachen/Kichern umfällst? ;)

    Diese Kombination Albernheit und Ernsthaftigkeit gibt es heutzutage nur noch ganz selten, dabei ist es, find ich, schon sehr wichtig, dass Kind in einem immer mal wieder "zu füttern" - wie sonst sollte man das alles aushalten können? Also ganz unbedingt pflegen! Vlei rettet dir das mal noch das Leben?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edit: ich hab echt überlegt, ob ich das posten soll oder nicht: ich bastel auch grade immens an meiner "sprache" bzw. "stil" und finde es immer wieder "witzig", dass das thema, worüber ich mir gerade den kopf zerbreche und auch teilweise bloggen wollte, in irgendeiner form hier bei dir am nächsten tage im blog auftaucht. *grusel*

      Löschen
    2. Da muß ich Dir beipflichten, geht mir auch oft so. Und Danke Dir, das Du´s mal ausgesprochen(geschrieben) hast, hab schon öfter überlegt(...und dann meist gelassen*augenroll*), wie ich´s am besten rüberbring. :D
      *ichmichauchgrusel*,aber bin ja jetzt nicht mehr allein damit, *puh*^^

      Löschen
    3. da bin ich ja froh und erleichtert :DDDDDDDD

      Löschen