Dienstag, 18. Dezember 2012

Scheißperfektionismus

Geliebter Bruder,

während ich dir immer freundliche Grüße geschickt habe, hast du mir immer nur beste Grüße geschickt. Du bist eben schon immer ein Perfektionist gewesen. Schon damals, als wir gerade erst das Schreiben gelernt hatten und uns darauf freuten, endlich unsere ersten Briefe schreiben zu können, hast du schon mit dem besten Gruß beschlossen. Schon damals waren dir freundliche Grüße nicht freundlich genug. Es mussten eben die besten Grüße sein. Die besten Grüße seien eben die besten, hast du mir einmal geschrieben, und wer freundliche Grüße sende, grüße nicht auf die bestmögliche Weise.

Auch heute noch sendest du mir nur beste Grüße, keine freundlichen, wenn du mir eine Mail schreibst. Sogar deiner Mutter sendest du nur beste Grüße, während sie dir immer nur freundliche Grüße sendet. Das weiß ich, weil sie mir geschrieben hat, und weil sie mir in diesem ihrem Schreiben geschrieben hat, wie du ihr schreibst. In der ganzen Familie sendest nur du beste Grüße, während wir anderen einander freundliche Grüße senden. Immer willst du herausstechen, anders und etwas Besonderes, eben der Beste sein. Der Beste, der nur beste Grüße sendet. Ich will ja nicht kleinkariert wirken - du weißt genau, dass ich nicht kleinkariert bin; Mutter hat dir bestimmt schon einmal geschrieben, dass ich nicht kleinkariert bin -, aber diese deine Eigenart, beste statt freundliche Grüße zu senden, fällt mir schon auf, solange ich denken kann. Ich habe dir bestimmt auch schon einmal geschrieben, dass mir auffällt, welche Grüße du mir schickst, nämlich beste Grüße, in einem Brief, den ich mit freundlichen Grüßen beschlossen habe, wie es sich gehört. Ich habe so oft Briefe an dich mit freundlichen Grüßen beschlossen; und immer dachte ich, mit meinen freundlichen Grüßen auf dich einwirken zu können. Aber es half nichts; noch heute beschließt du alles, was du mir schreibst, mit besten Grüßen. Vielleicht versuchst du ja ebenso, auf mich einzuwirken, indem du mir statt freundlichen beste Grüße sendest. Bist du etwas so berechnent, so kleinkariert, so, wie soll ich sagen, perfektionistisch? Warum kannst du nicht akzeptieren, dass ich so bin, wie ich bin, nämlich freundlich und alles andere als kleinkariert? Ich meine es doch nur gut. Aber dein Scheißperfektionismus ist eben scheiße.

Mit freundlichen Grüßen
Dein Bruder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen