Montag, 12. November 2012

Das geflügelte Tier

Ich lebe jeden Tag, als ob es mein letzter wäre, nämlich mit einem ziemlich beschissenen Gefühl in der Magengegend. Nein, Ernst beiseite ... Phantasieren, Fabulieren, Unsinn erzählen, Rumalbern, Rumphilosophieren, unvermittelt böse Bemerkungen einstreuen, nackte Frauen mit spitzen Bleistiften zeichnen, wilde perverse Geschichtchen schreiben ... Sind dies lediglich verschiedene Weisen, der Realität auszuweichen? Kindereien eines unreifen, eines unfertigen Charakters? Ich denke nicht. Wenn ich mich solchen scheinbaren Nebensächlichkeiten und Kleinigkeiten hingebe, fühle ich mich gut, beinahe glücklich ... Wer in der Phantasie lebt, wird als Phantast, als Realitätsflüchtling gescholten; ich denke jedoch, dass wir, wann immer wir Glück empfinden, dies immer auch deshalb tun, weil wir nicht mit aller Schärfe unseres Verstandes zwischen dem unterscheiden, was ist, und dem, was wir uns nur vorstellen. Nichts könnte grausamer sein, als auf ewig in dem engen Kreis des Wirklichen gefangen zu sein. Der Mensch ist ein geflügeltes Tier.

Was würden die Menschen in der besten aller möglichen Welten tun? Ich denke, dass sie nichts anderes tun würden, als was sie schon jetzt tun. Lesen, lernen, schreiben, fotografieren, musizieren, philosophieren - doch mit einem Unterschied: Sie würden sich diesen Tätigkeiten ohne schlechtes Gewissen hingeben können, weil sie wüssten, dass auch alle anderen die Möglichkeit hätten, sich selbst durch sie zu entdecken. Die Arbeit würde endlich aufgehört haben, wie ein Fluch über dem Leben zu liegen. Der Neid des Arbeitenden auf den geistigen Nichtsnutz wäre wie weggeflogen, wie auch das Überflüssigkeitsgefühl verschwunden wäre, das den Nichtsnutz plagt. Man würde aufhören, auf den Elfenbeinturm zu schimpfen, sondern ihn mit Girlanden, Lametta und duftenden Blumen verzieren, denn es gäbe wirklich nichts Wichtigeres auf der Welt mehr, als über diese Welt nachzudenken.

2 Kommentare:

  1. Mir ebenso. Schätze, wir sind nicht gänzlich allein. Das macht die Sache erträglicher.

    AntwortenLöschen