Donnerstag, 28. Februar 2013

Besserung

Wenn eine Besserung überhaupt möglich ist, dann nur dadurch, dass man sich eingesteht, wie abhängig man eigentlich von anderen ist. Deshalb muss die Botschaft vom Tod Gottes immer wieder erneuert werden. Denn jeder Glaube - er drücke sich aus, worin er will - erzeugt die Illusion, es gebe etwas, das einen substantiellen nicht-menschlichen Halt bieten könnte. Aber selbst der tiefste Glaube vermag das Herz nicht so stark zu bewegen, wie das verletzende Wort eines Menschen, den man liebt. Machen wir uns nichts vor: Wir sind aufeinander angewiesen.

So stehen wir schutzlos unter einem Himmel, der sein Geheimnis verloren hat. Die Sterne leuchten über uns. In der Ferne glitzern die Lichter der Stadt. Sie bedeuten nichts. "Das Leben muss unglaublich schwierig sein, so ohne jede metaphysische Notbehausung", sagst du, während sich dein verträumter Blick in der Nacht verliert. ich muss lachen. "Du bist meine Metaphysik."

3 Kommentare:

  1. Dein Text bewegt mich (wie immer) gar sehr... und ich habe festgestellt: deine Worte haben mir gar sehr gefehlt!

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Nur warum altmodisieren Sie gar so sehr, Miss? ;)

    AntwortenLöschen
  3. Weil es so klingt? Unauffindbar in der heutigen Zeit... Du merkst... ich hab gerade ein emotionales Tief.... weil: desillusioniert.

    AntwortenLöschen