Mittwoch, 12. September 2012

Den Ankotzpunkt finden

Woran erkennt man einen kritisch denkenden Menschen? Ganz klar: daran, dass er ziemlich vieles ziemlich scheiße findet. Scheißefinden allein genügt natürlich noch nicht. Es kommt immer auch darauf an, wie jemand etwas scheiße findet. Sagt jemand beispielsweise, dass ihn dieser ganze Kram nur noch ankotze, so ist noch nicht davon auszugehen, dass sein Scheißefinden ein kritisches Niveau erreicht hat. Man denke an einen Schüler, der voller Wut seinen Ranzen in die Ecke feuert. Er findet die Schule scheiße, sagt er selbst. Jedoch nicht darum, weil er mit der Schulpolitik seines Bundeslandes oder mit der Zusammenstellung des Lehrplans nicht einverstanden wäre, sondern weil seine Lehrerin, Frau Bitterlich, seine Vorliebe für chauvinistische Witze leider nicht teilt. Vermutlich, weil sie kritisch denkt und deshalb chauvinistische Witze, wie so vieles, ziemlich scheiße findet.

Der kritisch denkende Mensch begnügt sich nicht damit, seinen Ranzen in die Ecke zu feuern. Er weiß, warum er etwas scheiße findet. Er kennt die Zusammenhänge, die weit über den falschen Humor einer Frau Bitterlich hinausreichen. Mit zärtlichem Finger hat er sein Seelenfleisch nach dem Ankotzpunkt abgesucht, tastend, mit aller ihm möglichen Vorsicht, bis er ihn endlich gefunden hat. Die meisten finden ihren Ankotzpunkt in den gesellschaftlichen Strukturen, die Missstände und Ungerechtigkeiten produzieren. Das gilt insbesondere für die Lefties. Da es ihnen so gut wie unmöglich ist, die Verhältnisse nach ihren Vorstellungen zu verändern, ist ihr Scheißefinden das vielleicht beständigste überhaupt. Sie haben die besten Gründe, nicht zu lächeln.

2 Kommentare:

  1. Da spricht du Was wirklich interessantes an! Ich persönlich weis immer warum mich etwas aufregt, ich mch irgendwo nicht wohlfühle oder warum ich jemanden nicht mag!
    Was mir aber immerwieder auffällt und mich ins unendliche unverständnis dieser personen führt ist, wenn mir jemand im gespräch sagt, dass er/ sie diese oder jene person nicht leiden kann, doof findet etc. Und ich imme daraufhin r frage : " und warum?" und diejenigen mir darauf keine antwort geben können !

    Man muss doch wissen, weshalb man jenanden nicht mag :O ....ich kann innerhalb von höchstens 20 min beurteilen ob ich jemanden mag und wenn nicht, warum nicht! ....dieses unwissen schockiert mich!

    AntwortenLöschen
  2. Tschuldige meine fehlenden buchstaben, schuld ist die neue technik ;)

    AntwortenLöschen