Sonntag, 27. Mai 2012

Der neue Bund mit dem Leben

Ich werde den Bund mit dem Leben wieder schließen. Aber erwarte nicht zu viel. Ich werde noch reden, manchmal, wenn man mich fragt. Wenn ich einmal nicht schweigen sollte, was ich entschieden vorziehe, werde ich nur Banalitäten von mir geben, welche die gespannte Erwartung enttäuschen müssen. Ich habe durchaus nötig, für etwas beschränkt gehalten zu werden. Um so unabhängiger, nämlich nur den eigenen Gesetzen und Maulwurfsgelüsten folgend, kann ich mich in jene Tiefen hineinwühlen, die von keinem Licht und keiner Güte mehr erhellt werden.

Ich werde noch eine Ethik haben, eine minimalistische Ethik. Auf Grundsätze werde ich verzichten, weil es keinen Sinn macht, vom je individuellen Fall zu abstrahieren. Ich habe den allgemeinen Menschen abgeschafft und mit ihm die Engel und den ganzen Himmel. Nur das Leiden konnte ich nicht abschaffen. Meine Würde besteht einzig darin, dass ich mich zu meiner Verletzlichkeit bekenne und sie mir nicht verhehle: sie ist der Grund, von dem meine minimalistische Ethik ausgeht. Nicht um das Glück handelt es sich in dieser Ethik, sondern bloß darum, die Möglichkeit, die Frage nach dem Glück ohne Zynismus stellen zu können, klarzulegen. Ich wende mich gegen die Grausamkeit und damit auch gegen die Dummheit, denn Dummheit, besonders wenn sie herrscht, beschämt den wachen Menschen.

Meine Fehler werden Fehler der Begrenzung, nicht der Universalität sein. Ich frage mich nicht mehr, was zu tun sei, sondern bloß noch, worauf ich verzichten könne. Ich sitze in meinem Winkel und experimentiere mit verschiedenen Lebensweisen wie ein Schachspieler mit den Eröffnungsvarianten. Wie weit kann ich gehen? Wann führt mich mein Streben, dem Leiden zu entgehen, in eine neue, vielleicht noch drückendere Unerträglichkeit? Ist das Streben nach Leidlosigkeit nicht immer noch ein Streben und gebiert es damit nicht unweigerlich neue Schmerzen? Wie der Schachspieler bin auch ich immer wieder ein Anfänger, ein Anfänger des Lebens, eines Lebens nämlich, mit dem ich den Bund wieder schließen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen